Inhaltsverzeichnis

Perspektiven inklusiven Englischunterrichts:
Gemeinsam lehren und lernen.

Dokumentation zur Tagung vom 20. und 21. September 2018 an der Leuphana Universität Lüneburg.

Vorwort der Herausgeberrunde (Carolyn Blume, David Gerlach, Nora Benitt, Susanne Eßer, Bianca Roters, Jan Springob & Torben Schmidt)

Wissenschaftliche Beiträge

Inklusion im Fremdsprachenunterricht: Ergebnisse einer Studie zu den Herausforderungen für das gemeinsame Sprachenlernen aus Sicht von Lehrkräften (Marcus Bär & Melissa Martins da Silva)

Nothing about us without us – Was die fachdidaktische Lehre von der Neurodiversity-Bewegung lernen kann (Judith Bündgens-Kosten & Heike Niesen)

Alle Schülerinnen und Schüler im geöffneten/offenen Unterricht gleichermaßen fördern und fordern – erste Ergebnisse einer Interviewstudie (Katja Heim & Julia Reckermann)

Fit für inklusiven Englischunterricht: Entwicklung, Implementation und erste Evaluation der Zertifizierungsmaßnahme ZiEl TU-BS (Gesa F. Heinrich)

Rekonstruktive Überlegungen zu Differenz- und Differenzierungskonstruktionen im inklusiven Englischunterricht: Sprachexpertinnen und -experten im multikulturellen Klassenzimmer (Svenja Johannsen)

Scaffolding Learner Agency in Technology-Enhanced Language Learning Environments (Joannis Kaliampos)

Sechs Dinge, die Fremdsprachenlehrkräfte über Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten/Legasthenie wissen müssen (Judith Kormos)

Aspekte Fremdsprachlicher Gegenstandsbewusstheit Lernender bei der Kooperation am Gemeinsamen Gegenstand im heterogenitätssensiblen Englischunterricht (Daniel Rühlow)

Interaction in Heterogeneous EFL Classes: The Challenges of Cooperative Learning (Peter Schildhauer)

Disziplinen- und phasenübergreifende Kooperation für die Lehrkräftebildung fruchtbar machen – Einsichten aus dem Entwicklungsteam TIES im Kontext inklusiven Englischunterrichts (Robin Straub, Stefan Spörer & Lea Meimerstorf)

Phasenübergreifende Professionalisierung von Lehrkräften für den inklusiven Englischunterricht (Karin Vogt & Solveig Chilla)

Inclusive English Teaching Practices and English as a Lingua Franca – Providing Another (Goal) Dimension (Carolin Zehne)

Praxisbeiträge

Gemeinsames Lernen im Englischunterricht zieldifferent gestalten (Susanne Eßer)

A Birthday Party for Sophie (Leonie Pohl)

‚Easy-to-Read‘ als Möglichkeit der Differenzierung im Englischunterricht (Michaela Quast)

Vorgeschlagener Zitationsstil:

Autorenname (2019): Titel des Beitrags. In: C. Blume, D. Gerlach, N. Benitt, S. Eßer, B. Roters, J. Springob & T. Schmidt (2019): Perspektiven inklusiven Englischunterrichts: Gemeinsam lehren und lernen. Online verfügbar unter: https://inklusiver-englischunterricht.de/tagung-2018/ (abgerufen am XX.XX.XXXX).

Lizenzhinweise und Copyright

Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Nicht-kommerziell – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen