Mit * markiert wurden Projekte, bei denen Mitglieder des Netzwerks Inklusiver Englischunterricht beteiligt sind.
Projekte in der 1. Phase der Lehrer*innenbildung:
DigiNICs: Digital gestützte Networked Improvement Communities zur Stärkung digitaler Souveränität in den Fächern sprachlicher Bildung (Koordiniert an der Universität Frankfurt)
* ELLeN Project: English Language Learning & Neurodiversity (Universitätsübergreifendes Projekt)
* Multiperspektivischen Videodatenbank zu Heterogenität und Inklusion, Leuphana Universität Lüneburg
Inklusive Lern-Lehr-Prozesse in heterogenen Lerngruppen, Universitäten Rostock & Greifswald
* Research Literacy of Teachers (übergreifendes Projekt)
(Virtual – Inclusive – Diversity focused – Open educational – Work modules, Universität Bremen)
Zertifikat Englisch inklusiv lehren und lernen, TU Braunschweig
Unterrichtsentwicklung:
* Modellvorhaben Qualifying Teachers for Innovative English Settings: Englischunterricht in heterogenen Lerngruppen (QualiTIES), QUA-LiS NRW, Leuphana Universität Lüneburg, Bergische Universität Wuppertal
Plattform inklusiv.digital. OER-Module für selbstbestimmtes, entdeckendes Lernen zum Einsatz digitaler Medien in der inklusiven Schule, Universität Bremen
Verbundprojekt Dig*In: Digitalisierung und Inklusion – Grundsatzfragen und Gelingensbedingungen einer inklusiven digitalen Schul- und Unterrichtsentwicklung (Prof. Dr. Christian Filk, Forschungsvorhaben der Europa-Universität Flensburg und der Humboldt-Universität zu Berlin; Handreichung)
Fremdsprachenunterricht inklusiv – auf der Basis flexibler Differenzierung (Manual, Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Krems, 2018)
Rügener Inklusionsmodell, Fachbereich Englisch