Dokumentation zur Tagung vom 20. und 21. September 2018 an der Leuphana Universität Lüneburg.
Vorwort der Herausgeberrunde (Carolyn Blume, David Gerlach, Nora Benitt, Susanne Eßer, Bianca Roters, Jan Springob & Torben Schmidt)
Wissenschaftliche Beiträge
Inklusion im Fremdsprachenunterricht: Ergebnisse einer Studie zu den Herausforderungen für das gemeinsame Sprachenlernen aus Sicht von Lehrkräften (Marcus Bär & Melissa Martins da Silva)
Nothing about us without us – Was die fachdidaktische Lehre von der Neurodiversity-Bewegung lernen kann (Judith Bündgens-Kosten & Heike Niesen)
Alle Schülerinnen und Schüler im geöffneten/offenen Unterricht gleichermaßen fördern und fordern – erste Ergebnisse einer Interviewstudie (Katja Heim & Julia Reckermann)
Fit für inklusiven Englischunterricht: Entwicklung, Implementation und erste Evaluation der Zertifizierungsmaßnahme ZiEl TU-BS (Gesa F. Heinrich)
Scaffolding Learner Agency in Technology-Enhanced Language Learning Environments (Joannis Kaliampos)
Sechs Dinge, die Fremdsprachenlehrkräfte über Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten/Legasthenie wissen müssen (Judith Kormos)
Aspekte Fremdsprachlicher Gegenstandsbewusstheit Lernender bei der Kooperation am Gemeinsamen Gegenstand im heterogenitätssensiblen Englischunterricht (Daniel Rühlow)
Interaction in Heterogeneous EFL Classes: The Challenges of Cooperative Learning (Peter Schildhauer)
Disziplinen- und phasenübergreifende Kooperation für die Lehrkräftebildung fruchtbar machen – Einsichten aus dem Entwicklungsteam TIES im Kontext inklusiven Englischunterrichts (Robin Straub, Stefan Spörer & Lea Meimerstorf)
Phasenübergreifende Professionalisierung von Lehrkräften für den inklusiven Englischunterricht (Karin Vogt & Solveig Chilla)
Inclusive English Teaching Practices and English as a Lingua Franca – Providing Another (Goal) Dimension (Carolin Zehne)
Praxisbeiträge
Gemeinsames Lernen im Englischunterricht zieldifferent gestalten (Susanne Eßer)
A Birthday Party for Sophie (Leonie Pohl)
‚Easy-to-Read‘ als Möglichkeit der Differenzierung im Englischunterricht (Michaela Quast)
Vorgeschlagener Zitationsstil:
Autorenname (2019): Titel des Beitrags. In: C. Blume, D. Gerlach, N. Benitt, S. Eßer, B. Roters, J. Springob & T. Schmidt (2019): Perspektiven inklusiven Englischunterrichts: Gemeinsam lehren und lernen. Online verfügbar unter:
https://inklusiver-englischunterricht.de/tagung-2018/dokumentation/ (abgerufen am XX.XX.XXXX).
Lizenzhinweise und Copyright
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Nicht-kommerziell – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz.