Auf den folgenden Seiten finden Sie unterschiedliche Perspektiven, wie inklusiver Englischunterricht realisiert werden könnte. Die Texte sind von unterschiedlichen Netzwerkmitgliedern verfasst worden und werden hier zur Verfügung gestellt. Zudem werden ausgewählte Materialien sowie die Kontaktdaten der jeweiligen Autor*innen verlinkt. Des Weiteren gibt es eine kritische Reflexion der jeweiligen Beiträge, um Sie dabei zu unterstützen, die mit den vorgestellten Ansätzen verbundenen Fragen bzw. Herausforderungen nachzuvollziehen. Denn wir sind uns bewusst, dass die Auswahl jeglichen Ansatzes situationsbedingt erfolgen muss, und diese Reflexion in Hinblick auf die Begebenheiten vor Ort (Ihre Persönlichkeit als Lehrkraft, Ihre Lernenden, Ihre Strukturen, Ihre Ziele…) stattfindet.
In einem ersten Schritt werden wir Universal Design for Learning als Hilfsmittel zur Gestaltung diversitätssensiblen Fremdsprachenunterrichts als einen Zugang zu inklusivem Englischunterricht präsentieren. Der Text wurde von Thomas Müller & Stewart Campbell verfasst.
Zukünftig werden an dieser Stelle weitere Perspektiven auf inklusiven Englischunterricht vorgestellt, u.a.: Global Englishes, Neurodiversität oder Social Justice. Texte dazu werden sukzessive veröffentlicht. Es wird auch ein Kommentar zu den jeweiligen Themen veröffentlicht, in dem die jeweilige Perspektive (kritisch) betrachtet werden wird.